Anrufe über VoLTE werden vier bis fünf Mal öfter unterbrochen als über 2G/3G

VoLTE  (Bild: E-Plus) VoLTE (Bild: E-Plus)

München, 04.02.2016 – Der „Amdocs State of the RAN 2016 Report” verdeutlicht, wie wichtig ein gut funktionierendes Radio Access Network (RAN) für Mobilfunkbetreiber ist angesichts der Verdoppelung des weltweiten Datenbedarfs
St. Louis, 4. Februar 2016 – Amdocs, führender Anbieter von Customer-Experience-Lösungen, veröffentlicht heute die wichtigsten Ergebnisse einer Studie, die Mobilfunkbetreibern eine Verbesserung ihres Radio Access Networks (RAN) nahelegt. Mit einer Netzwerkoptimierung können die Betreiber der sich jährlich verdoppelnden Nachfrage nach Daten, der größeren Komplexität der Netzwerke, der gestiegenen Videonutzung auf Smartphones und Tablets und den anfänglich eher instabilen neuen Services wie Voice over LTE (VoLTE) begegnen. Die Studie basiert auf der Auswertung von mehr als 25 Millionen Sprach- und Datenverbindungen aus den letzten zwölf Monaten bei weltweit 80 verschiedenen Netzbetreibern.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Anrufe über VoLTE werden vier bis fünf Mal häufiger unterbrochen als über 2G- oder 3G-Netzwerke: VoLTE ist für Netzbetreiber ein wichtiger strategischer Service, denn Betriebskosten (OPEX) und Investitionen (CAPEX) können durch die Weiternutzung von 2G- und 3G-Services reduziert werden. Die Studie stellte jedoch auch fest, dass die Qualität von VoLTE kurz nach der Einführung nicht an die herkömmlichen Sprachdienste heranreicht, die es ersetzen soll. Netzbetreiber müssen so einen hohen Aufwand für die Anpassung betreiben.

Die Nachfrage nach Netzwerkdaten nimmt jährlich zu: Laut der Studie könnte sich der Umfang der Nutzung mobiler Daten weltweit jährlich um nahezu 60 Prozent erhöhen1. Hier spielt die gestiegene Nachfrage nach mobilen Video-Inhalten und die bessere Nutzungsmöglichkeit dieser durch mobile Geräte eine große Rolle. Nur fünf bis 15 Prozent der mobilen Übertragung, die man tatsächlich als WiFi-Offload bezeichnen könnte, erfolgt per WiFi. Hierzu stellt die Studie fest, dass es für Service Provider wichtig ist, mehr Daten per Mobilfunk an die WiFi-Netzwerke zu übertragen, um die Kosten senken und die Effizienz erhöhen zu können.

75 Prozent des Netzverkehrs in Städten erfolgt in Gebäuden: Bei Engpässen im Netzwerk haben Nutzer innerhalb von Gebäuden 25 Prozent öfter Probleme als Nutzer, die von außerhalb auf das Netzwerk zugreifen. Netzwerkbetreiber sollten sich daher einen Überblick über die Nachfrage, die tatsächliche Netzabdeckung und mögliche Problemstellen im Netz verschaffen, um am richtigen Ort Verbesserungen einbringen zu können.

Musik- und Sportveranstaltungen haben ihr eigenes mobiles Ökosystem: Die SMS ist mit durchschnittlich 70 Prozent Nutzern immer noch die beliebteste App bei Konzerten oder Sportveranstaltungen. Jeder Besucher verschickt währenddessen mindestens eine Textnachricht, so dass Spitzenbelastungen für das Netzwerk keine Seltenheit sind. Der Bedarf an Kommunikation der Besucher untereinander per E-Mail, SMS oder über soziale Netzwerke ist bemerkenswert. Besonders auffallend war, dass sich Besucher aus dem Ausland während einer Veranstaltung fast 50 Prozent mehr Daten herunterladen als Einheimische. Daher sollte die Netzwerkkapazität während einer Veranstaltung flexibel nach Bedarf und Belastung gesteuert und mehr Zellstationen außerhalb des Gebäudes oder des Stadions eingesetzt werden, so dass in dieser Zeit bis zu 50 Prozent mehr Datenübertragungen möglich sind.

Beim Roaming bietet sich eine schlechtere Netzwerkqualität: Obwohl sich das Roaming für die Mobilfunkbetreiber rechnet, ist die Netzwerkqualität für die Nutzung im Ausland um bis zu 25 Prozent schlechter. So eröffnet sich Mobilfunkbetreibern die Chance auf höhere Einnahmen, wenn sie das Roaming als separate Quelle ansehen und sich intensiv mit dem Nutzerverhalten beschäftigen und ihren Service auf diese Zielgruppe besser zuschneiden.

„Die Amdocs State of the RAN-Studie bestätigt den Druck, der auf den mobilen Netzwerken lastet”, erklärte Ann Hatchell, Head of Network Marketing bei Amdocs. „In The New World of Customer ExperienceTM müssen die Service Provider daher an der richtigen Stelle einen wirklich guten Kundenservice bieten. Mit dem Einsatz von RAN-Software können sie das Netzwerk wesentlich effizienter verwalten und mit einem herstellerunabhängigen Ansatz einen flexiblen Service bieten. So können sie die Qualität des Netzwerks auch bei Engpässen garantieren und damit die guten Beziehungen zu den wertvollen Kunden festigen.”

1Gartner 2015 research „Market Trends: Mobile Video Apps and Data Plans- Usage and Future“ and „Forecast: Mobile Data Traffic, Worldwide, 2011-2018.“

Quelle:

amdocs.com