Telekom setzt auf PowerMon von Unify Square

Unify Square (Bild: Lync Users Group/Portel) Unify Square (Bild: Lync Users Group/Portel)

Bellevue, Washington, USA, 23.02.2015 – Unify Square (Unify²) unterstützt die Deutsche Telekom ab sofort bei der Bereitstellung ihres Unified Communications and Collaboration (UCC)-Angebots EnrichedBusinessCommunication (EBC). Der UCC-Integrator hat dafür seinen proaktiven Monitoring-Service PowerMon in das Microsoft Lync-basierte UCC-Angebot der Telekom integriert. EBC-Kunden und -Nutzer profitieren von einer höheren Verfügbarkeit und einer besseren Qualität.

Proaktives Monitoring aus der Cloud

„Damit EBC funktioniert, muss nicht nur unsere Cloud- und Netz-Infrastruktur fehlerfrei laufen, sondern auch die Umgebung des Kunden“, sagt Dr. Jörg Berthold, Abteilungsleiter Hosted PBX bei der Deutschen Telekom. Bisher war die Fehlersuche bei Ausfällen des Systems sehr aufwendig, da es unterschiedliche Hoheitsbereiche sowie verschiedenste Fehlerquellen gab. Außerdem konnte das Supportteam erst dann reagieren, wenn der Ausfall manuell erfasst und im System registriert wurde.

Der Einsatz von PowerMon vereinfacht die Fehlererkennung und -behebung. Der Cloud-Service prüft mittels synthetischer Transaktionen laufend, ob verschiedene Anwendungsszenarien von EBC reibungslos funktionieren. Bei Fehlern sendet das System automatisch eine Benachrichtigung an das zuständige Servicecenter der Telekom. „Die Telekom kann damit in vielen Fällen Probleme proaktiv beheben, bevor Nutzer sie überhaupt bemerken“, sagt Jochen Kunert, Vice President EMEA bei Unify².

Hilfe zur Selbsthilfe steigert Kundenzufriedenheit

Liegt der Fehler in der Umgebung eines Kunden, kann das Supportteam der Telekom ihm mit detaillierten Fehlerberichten bei der Behebung helfen. Das bietet auch den Unternehmenskunden einen Mehrwert, die ihre IT-Umgebung von einem Systemhaus bereitstellen lassen, weil sie das Supportteam ihres Anbieters so wesentlich früher und detaillierter über eine Störung informieren können.

Quelle:

unifysquare.com