T-Systems MMS zeigt auf der CeBIT Lösungen für das „Leben 2.0“
Clay Shirky zu Gast im Webciety-Forum
Frankfurt am Main, 02.02.09 – Welches Potenzial verbirgt sich hinter dem Schlagwort Web 2.0 tatsächlich? Welche Rahmenbedingungen machen neue Web-Technologien zum Erfolg? Vom 3. bis zum 8. März dreht sich bei T-Systems Multimedia Solutions auf der CeBIT alles rund um die digitale Lebens- und Arbeitswelt. Dazu gehören Themen wie Location Based Services auf mobilen Stadtportalen, der Arbeitsplatz der Zukunft oder neue E-Commerce-Technologien wie etwa das Community-Shopping. Hinter dem Konzept von „Leben 2.0“ steckt eine entscheidende Entwicklung: Das Web und die Gesellschaft wachsen immer stärker zusammen.
Das Unternehmen steuert auch einige Vorträge zum Programm der Webciety bei. So werden unter anderem Clay Shirky, Professor an der New York University, und Dr. Frank Schönefeld, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Multimedia Solutions, die durch das Internet entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen in einem Gespräch erörtern und die sozialen sowie ökonomischen Effekte der neuen Technologien darstellen (Webciety-Forum, 4. März, 11:30 Uhr).
Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Vertreter der T-City Friedrichshafen zeigen beispielsweise, wie sie das mobile Internet nutzen, um Bürger mit lokalen Informationen zu versorgen. Diese so genannten Location Based Services unterstützen den Informationsaustausch zwischen öffentlichen Einrichtungen und Bürgern sowie Unternehmen (Webciety-Forum, 4. März, 16:10 Uhr).
Außerdem stellt T-Systems Multimedia Solutions auf dem Messestand einige Neuentwicklungen vor. Visual Touch & Talk kombiniert Vorteile des konventionellen Einkaufs mit denen des Online-Shoppens. Mit dieser Community-Shopping- und Socialising-Lösung können Webshops realitätsnahe Marktsituationen für ihre Kunden simulieren. Kunden sehen sich aus der Vogelperspektive, können miteinander in Kontakt treten und sich untereinander beraten. Zu den weiteren Produktdemonstrationen zählen aktuelle Trends beim Wissensmanagement im Enterprise 2.0 und Intelligent Search. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die das Unternehmenswissen analysiert und leicht verfügbar macht. Sie berücksichtigt alle Datenquellen wie unter anderem Wikis, Blogs, klassische Internet- und Intranet-Inhalte, CRM-Systeme und E-Mails unter Einhaltung aller Sicherheitsaspekte.
T-Systems Multimedia Solutions auf der CeBIT: Halle 6, Webciety, G60
Über T-Systems: Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentli-che Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 46.000 Mitarbeiter ver-knüpfen Branchenkompetenz und ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte T-Systems einen Umsatz von rund 12 Milliarden Euro.
Über T-Systems Multimedia Solutions: Der Geschäftsbereich Multimedia Solutions ist innerhalb von T-Systems verantwortlich für internet-basierte Lösungen sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Zu den Dienstleistungen gehören die Entwicklung und der Betrieb von Portalen für alle Branchen sowie branchenübergreifender Lösungen für E-Commerce, Informationsmanagement, Streaming u.a. Das Unternehmen war 2008 im sechsten Jahr in Folge Sieger des New Media Service Rankings.
Nachricht eingestellt: 02.02.2009 - 10:23
Artikel drucken
Zurück zu: Nachrichten
Artikel senden
-------------------------------- Portel.de - In eigener Sache --------------------
FTTH-Portal www.Glasfaser-Foerderung.de - Fördermittel-Check für Kommunen
Jetzt Portal-Partner werden!
Unsere Themenporale betreiben wir mit Unterstützung von jeweils einem oder auch mehreren Exklusiv-Partnern. Eine entsprechende Mustervereinbarung für eine Portal-Partnerschaft senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Kontakt: Georg Stanossek, Mail: partner(at)portel.de
Als weitere Themenportale aktuell unter anderen in Arbeit:
E-Mobility-Portal E-Mobility-21.de - Elektromobilität in Deutschland
E-Auto-Portal Elektro-Auto-21.de - Alles rund um das intelligente Elektroauto
Stromnetz-Portal Smart-Grid-21.de - Intelligente Konzepte für die Energiebranche
TAL-Portal Anschlussnetz.de - Techniken für den Teilnehmeranschluss
ITK-§-Portal Telekom-Regulierung.de - TK-Regulierung, -Recht und -Politik

Die neuen Partner-Portale von Portel.de zu speziellen Themen-Schwerpunkten:
RZ-Portal www.Rechenzentrum-in-Deutschland.de – IT & TK als Netzdienstleistung
MWD-Portal www.Mehrwertdienste-21.de - Servicerufnummern in Deutschland
MPay-Portal www.Bezahlen-per-Telefon-21.de - Mobile Payment / Micropayment
LTE-Portal www.LTE-Germany.de - LTE/4G-Mobilfunk für Mobiles Internet
AAL-Portal www.AAL-ready.org - Assistenzsysteme für Smart Living
WLAN-Portal www.Businesshotspot.de - Wireless LAN für Geschäftsreisende
CeBIT-Portal http://CeBIT.portel.de - CeBIT-Berichterstattung an 365 Tagen im Jahr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
|