Portal für den deutschen Telekommunikationsmarkt
14.03.2010 AGBImpressumGlossar

SUCHE

BUCHTIPP

Dschungelführer 2010

PARTNER

RUBRIKEN

SPENDEN U. HELFEN

Spenden und Helfen

Sapient: Neudefinierung der Messgröße Page Impressions ist zu begrüßen - Kommentar

IVW arbeitet an einer Neudefinierung

München, 26. Juni 2009 10:41 - Die IVW arbeitet an einer Neudefinierung der Messgröße Page Impressions. Derzeit wird der IVW zufolge ein Maßnahmenpaket diskutiert, das neue Definitionen und Erweiterungen der Leistungswerte zum Gegenstand hat: http://www.ivw.de/index.php?menuid=52&reporeid=262

Hierzu kommentiert der Measurement-Experte Oliver Schiffers, Head of Analytics, beim Münchener Beratungshaus Sapient:

"In Fachkreisen wurde schon vor Jahren festgestellt, dass der Pageview tot sei, nun hat auch die IVW den Schwenk zu differenzierteren Methoden und Messungen eingeleitet. Der Schritt an sich ist zu begrüßen, da zumindest versucht wird, die Messung der Grundfrage des IVW Publikums anzupassen: Wo kann ich am besten Werbung schalten?

Ob diese Frage durch den Verzicht der Veröffentlichung von Page Impressions, durch die fragwürdige Messung von Visits über IP-Adressen oder über das eilige bis Herbst entstehende neue Konzept beantwortet werden kann, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass Vermarkter und Werbetreibende andere Ansprüche an die Messbarkeit ihrer Kampagnen haben, als die Verbände, die IVW oder die AGOF ihnen anzubieten haben.

Es sollte aber auch eine Orientierung für den Werbekunden geben. In der Vergangenheit wurden diese beiden Themen leider von den deutschen Verbänden bis zur Unkenntlichkeit vermischt und mit zu hohem technischen Aufwand abgebildet und dem Kunden verordnet.

Eine Fokussierung der IVW auf die reinen Werbemittelkontakte wäre sinnvoll, Online-Kennzahlen und Analysen werden von anderen Stellen sauberer und plausibler definiert und gemessen. Ebenso wäre wünschenswert, dass endlich das Messverfahren dokumentiert wird, so dass dieses mit regelmäßigen Audits in andere Lösungen implementiert werden kann, um von Unternehmen in einer einheitlichen internen Erfolgsmessung verwendet werden zu können." (GS)

 

Nachricht eingestellt: 27.06.2009 - 16:58

Artikel drucken Artikel drucken

-------------------------------- Portel.de - In eigener Sache --------------------

FTTH-Portal
www.Glasfaser-Foerderung.de - Fördermittel-Check für Kommunen


Jetzt Portal-Partner werden!

Unsere Themenporale betreiben wir mit Unterstützung von jeweils einem oder auch mehreren Exklusiv-Partnern. Eine entsprechende Mustervereinbarung für eine Portal-Partnerschaft senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Kontakt: Georg Stanossek, Mail: partner(at)portel.de
 

Als weitere Themenportale aktuell unter anderen in Arbeit:

E-Mobility-Portal
E-Mobility-21.de - Elektromobilität in Deutschland

E-Auto-Portal
Elektro-Auto-21.de - Alles rund um das intelligente Elektroauto

Stromnetz-Portal
Smart-Grid-21.de - Intelligente Konzepte für die Energiebranche 

TAL-Portal
Anschlussnetz.de - Techniken für den Teilnehmeranschluss

ITK-§-Portal
Telekom-Regulierung.de - TK-Regulierung, -Recht und -Politik

 

Die neuen Partner-Portale von Portel.de zu speziellen Themen-Schwerpunkten:

RZ-Portal
www.Rechenzentrum-in-Deutschland.de – IT & TK als Netzdienstleistung

MWD-Portal
www.Mehrwertdienste-21.de - Servicerufnummern in Deutschland 

MPay-Portal
www.Bezahlen-per-Telefon-21.de - Mobile Payment / Micropayment

LTE-Portal
www.LTE-Germany.de - LTE/4G-Mobilfunk für Mobiles Internet

AAL-Portal
www.AAL-ready.org - Assistenzsysteme für Smart Living

WLAN-Portal
www.Businesshotspot.de - Wireless LAN für Geschäftsreisende

CeBIT-Portal
http://CeBIT.portel.de - CeBIT-Berichterstattung an 365 Tagen im Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

WERBUNG

Who-is-Who

PERSONALIEN

POWERED BY

QSC AG

Telemaxx GmbH

DOWNLOADS

TERMINE