Portal für den deutschen Telekommunikationsmarkt
11.03.2010 AGBImpressumGlossar

SUCHE

BUCHTIPP

Dschungelführer 2010

PARTNER

RUBRIKEN

SPENDEN U. HELFEN

Spenden und Helfen

Kommentar abgeben

Dt. Telekom fordert staatliche Regulierung von TV-Kabelnetzen

BNetzA sieht die Zeit noch nicht gekommen

Telekom-Chef René Obermann
Telekom-Chef René Obermann

Berlin (dts Nachrichtenagentur), 8. Februar 2010 17:19 - Die Deutsche Telekom hat jetzt gefordert, Netzbetreiber wie Kabel Deutschland ebenfalls mit in die staatliche Regulierung aufzunehmen.

"Kabelnetzbetreiber haben die breitbandige Verkabelung in den Häusern, auf die Wettbewerber auch Zugriff haben sollten", sagte Telekom-Chef René Obermann der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Obermann forderte den Angaben zufolge einen "diskriminierungsfreien Zugang". "Es wäre unlogisch, das in der regulatorischen Debatte nicht zu berücksichtigen", zitiert ihn die Zeitung.

Damit wird der Druck auf die TV-Kabelnetze und den Regulierer größer.
Bereits vor Monaten hatte die United-Internet-Tochter 1&1 im Gespräch mit der "Welt" eine ähnliche Forderung aufgestellt. "Im Sinne der Verbraucher sollte es Wettbewerb auch auf den TV-Kabelnetzen geben", sagte 1&1-Chef Robert Hoffmann und wollte sich bei der Bundesnetzagentur dafür einsetzen.

Die Netzagentur hingegen sieht die Zeit für eine Regulierung der TV-Kabelnetzbetreiber noch nicht gekommen. Ein Breitbandmarktanteil von zehn Prozent mache ein Handeln nicht notwendig, sagt der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Von den bundesweit mehr als 25 Millionen Breitbandanschlüssen sind weniger als 2,7 Millionen TV-Kabelnetzzugänge.

Im Breitband-Neukundenmarkt ist das Gewicht der Kabelnetzbetreiber deutlich größer. In vielen Regionen sind sie bereits die größten Wettbewerber der Deutschen Telekom. Mehr als jeder dritte Neukunde entscheidet sich dort für das Fernsehkabel. Häufig bieten die Betreiber höhere Internet-Geschwindigkeiten zu geringeren Preisen an als die DSL-Konkurrenz.

Kabel Baden-Württemberg schaltet bereits Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde. Auch Kabel Deutschland (KDG) hat am Montag mit 100 Megabit pro Sekunde in Hamburg gestartet. Die Telekom erreicht mit ihren schnellsten VDSL-Anschlüssen gerade einmal die Hälfte davon. (rs)

--------------------------- Portel.de in eigner Sache: „Neue Themenportale“ --------------------------


Jetzt Portal-Partner werden!

Unsere Themenporale betreiben wir mit Unterstützung von jeweils einem oder auch mehreren Exklusiv-Partnern. Eine entsprechende Mustervereinbarung für eine Portal-Partnerschaft senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Kontakt: Georg Stanossek, Mail: partner(at)portel.de
 

Als weitere Themenportale aktuell unter anderen in Arbeit:

E-Mobility-Portal
E-Mobility-21.de - Elektromobilität in Deutschland

E-Auto-Portal
Elektro-Auto-21.de - Alles rund um das intelligente Elektroauto

Stromnetz-Portal
Smart-Grid-21.de - Intelligente Konzepte für die Energiebranche 

FTTH-Portal
Glasfaser-Foerderung.de - Fördermittel-Check für Kommunen

TAL-Portal
Anschlussnetz.de - Techniken für den Teilnehmeranschluss

ITK-§-Portal
Telekom-Regulierung.de - TK-Regulierung, -Recht und -Politik

 

Die neuen Partner-Portale von Portel.de zu speziellen Themen-Schwerpunkten:

RZ-Portal
www.Rechenzentrum-in-Deutschland.de – IT & TK als Netzdienstleistung

MWD-Portal
www.Mehrwertdienste-21.de - Servicerufnummern in Deutschland 

MPay-Portal
www.bezahlen-per-telefon-21.de - Mobile Payment / Micropayment

LTE-Portal
www.LTE-Germany.de - LTE/4G-Mobilfunk für Mobiles Internet

AAL-Portal
www.AAL-ready.org - Assistenzsysteme für Smart Living

WLAN-Portal
www.Businesshotspot.de - Wireless LAN für Geschäftsreisende

CeBIT-Portal
http://CeBIT2009.portel.de - CeBIT-Berichterstattung an 365 Tagen im Jahr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Nachricht eingestellt: 09.02.2010 - 11:36

Artikel drucken Artikel drucken

Hinweis

Sie sind nicht angemeldet. Daher steht Ihnen die Kommentar-Funktion momentan nicht zur Verfügung.

Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, so können Sie diese unter "registrieren" anfordern.

Keine Kommentare

Bisher noch keine Kommentare abgegeben.

WERBUNG

Who-is-Who

PERSONALIEN

POWERED BY

QSC AG

Telemaxx GmbH

DOWNLOADS

TERMINE